Damaliger SPD-Abgeordneter Dr. Andreas Philippi besucht das Ernährungsteam im Evangelischen Krankenhaus Weende in Göttingen

Am 5. Dezember 2022 hat Dr. Andreas Philippi MdB das Ernährungsteam im Evangelischen Krankenhaus Weende in Göttingen, Niedersachsen, besucht. Inhalt des gemeinsamen Austausches mit dem Team unter Leitung von Dr. Christina Dießelberg, dem Bundesverband spezielle Lebensmittel e.V. (Diätverband) und dem Abgeordneten Philippi war die Relevanz der Ernährungsmedizin für die Patient:innen in deutschen Krankenhäusern und die Notwendigkeit Ernährungszustände der Patient:innen künftig flächendeckend zu prüfen, um eine Genesung zu unterstützen.

 

Zuerst zeigte das Ernährungsteam eine Bettwaage, mit der auch Patient:innen gewogen werden können, die nicht selbstständig aufstehen können. Diese Bettwaage ist eine der wenigen in deutschen Krankenhäusern. Nach einem Rundgang durch die Göttinger Klinik, die rund 600 Betten beherbergt und ein eigenes Ernährungsteam hat, wurden die politischen Unterstützungsmöglichkeit des Deutschen Bundestags und der Bundesregierung für die Verbesserung der ernährungstherapeutischen Versorgung diskutiert.

Vor allem die Anschubfinanzierung von Ernährungsscreenings, der strukturierten Erfassung des Ernährungszustandes, und Ernährungsteams in den Krankenhäusern ist eine politische Aufgabe. Aber auch in die Ausbildung von Ärzt:innen und Pfleger:innen müssen im Sinne einer ganzheitlichen Medizin ernährungstherapeutische Aspekte stärker Eingang finden.

Denn ein guter Ernährungszustand ist nicht nur für die individuelle Gesundwerdung der Patient:innen zentral, sondern kann auch Drehtüreffekte und längeren Krankenhausaufenthalten vorbeugen. So profitiert auch das Gesundheitssystem.

Dr. Andreas Philippi ist seit dem 25. Januar 2023 niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Wir wünschen ihm für sein neues Amt alles Gute und viel Erfolg!